Viel Spaß und Wissenswertes beim ShareTech-Event!

on

22. Mai 2019

Unser abschließendes ShareTech-Event in der WMS Plankenmaisstraße im 22. Wiener Gemeindebezirk fand statt! Die WMS Plankenmaisstraße mit ihren Schwerpunkten Gesundheitsförderung und Umweltschutz war für unser Event die ideale Gastgeberin. Den Auftakt bildeten die stellvertretende Direktorin Sabina Czermak und der Bezirksvorsteher des 22. Wiener Gemeindebezirks Ernst Nevrivy mit einigen Begrüßungsworten. Im Anschluss stellte das Projektteam bestehend aus Research&Data Competence, MO.Point und der FH Burgenland das Programm und die wichtigsten Erkenntnisse vor. Schließlich erzählten einige SchülerInnen der teilnehmenden Schulen WMS Plankenmaisstraße, NMS Josef-Enslein-Platz und Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus, welche Sharing-Objekte sie besonders gerne verwendet haben und was sie beim Projekt ShareTech lernen konnten. Unterstützt wurden die SchülerInnen dabei von ihren KlassenlehrerInnen Christine Böhm und Josef Loibelsberger (Hertha Firnberg Schulen), Sabrina Piros und Stefan Flicker (NMS Josef-Enslein-Platz) und Roswitha Deutner (WMS Plankenmaisstraße).

Nach der gelungenen Einführung ging es zum Stationenbetrieb über, wo die Jugendlichen kreativ vermitteln konnten, was sie über Sharing alles wissen und wie der digitale Buchungsvorgang funktioniert. Es gab eine Debattier-Challenge über Vor- und Nachteile von Sharing sowie die Möglichkeit, alle Sharing-Objekte vor Ort nochmal auszuprobieren – trotz Regen. Ein Highlight bildete außerdem die Präsentation der Projektideen für fiktive Sharing-Unternehmen der Hertha Firnberg Schulen sowie ein Fahrrad-Reparatur-Workshop vom 2rad-shop Gerhardt.

Zum Abschluss wurde ein Fahrrad zu einem Glücksrad umfunktioniert, da es für die Schülerinnen und Schüler einige Preise zu gewinnen gab. Es war ein schwungvoller Vormittag mit viel Spaß für die Jugendlichen. Das Projektteam bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden sowie ganz besonders bei Roswitha Deutner, Klassenlehrerin in der WMS Plankenmaisstraße, für das Engagement und das wunderbar gelungene ShareTech-Event.

Bild © RDC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.